Dienstag, 13. Juli 2021

EURO 2020 (XII)

Und täglich grüßen zwei von der Insel gezeichnete Damen, Cristiano Ronaldo und der Papst

Zwei Männer sind täglich im "Jornal da Madeira"(JM): der Papst und Cristiano Ronaldo. Möglicher Grund: Beide wohnen in Italien. Der eine hat einen nicht kündbaren Vertrag mit der katholischen Kirche, der andere einen mit Juventus Turin, der bis 2022 gilt.  Auch zwei Frauen sind täglich im JM: Die sitzen am Fenster und sind gezeichnet-von einem Cartoonisten und vom Leben auf der Insel. 

Zum Leben auf Madeira gehören zwei Fußballvereine: Nacional und Maritimo. Bevor der Ball wieder rollt, haben diese Vereine 30 Spieler ausgemustert. Damit Nacional schnell wieder aufsteigt und Maritimo nicht erneut um den Klassenerhalt bangen muss. 

Eine der beiden gezeichneten Damen findet die Ausmusterungen allerdings nicht so gut, bekommt aber Contra von der anderen gezeichneten Dame: "Die sind ein Signal für die Qualität der Arbeit im vergangenen Jahr."

Auch in der katholischen Kirche häufen sich die Ausmusterungen. Da ist für den Papst die EURO 2020 eine tolle Ablenkung gewesen. Cristiano Ronaldo war zwar nicht so lange dabei  wie erhofft, dafür hat aber Italien den Titel gewonnen. Der Papst gratuliert im JM aber nicht nur den Azzurri, sondern auch Argentinien. Denn sein Heimatland hat die Copa América gewonnen. Mit der Hilfe Gottes, meint zumindest Leonie Messi: "Ich glaube, dass sich Gott diesen Erfolg für mich aufgehoben hat-in einem Finale gegen die Brasilianer in ihrem Land."

Wann Cristiano Ronaldo ausgemustert wird, bestimmt er selbst. Die "Bild"-Zeitung wünscht ihn sich schon nach Paris, denn PSG bastele "an seiner Weltauswahl". Ich bin gespannt, wie das die beiden gezeichneten JM-Damen finden würden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen