Sonntag, 5. Februar 2023

Alltägliches (254 d)

Nichts für ihn dabei?
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Der Optimist

Als Fotograf muss man im richtigen Moment am richtigen Ort sein, auch wenn man über Menschen ohne Dach über dem Kopf schreibt. Ich pflanzte diesen Mann nicht etwa optisch wirkungsvoll auf diesen Fensterplatz der Immobilienfirma RB Living in der Rua Ivens 29, als ich kam, schlief er dort. Ich weckte ihn unabsichtlich, als ich mein Fahrrad abstellte. 

Während ich zum Briefkasten von RB Living ging, um dagegen zu protestieren, dass ein Vertreter dieser Firma vor fast 100 Stunden in unserem Haus die beiden Toiletten und Duschen abgeschlossen hat, um mich ebenfalls sem-abrigo  zu machen, rauchte er erst einmal eine Zigarette. Als ich ihm noch einen geruhsamen Schlaf wünschte, bedankte er sich. 

Aber es gibt nicht nur Optimisten unter dieser Bevölkerungsgruppe. Am Rande der Altstadt zerrte einer von ihnen an meinem Hemd, bis ich stehen bleiben musste. Er fummelte an meinem Rad herum, ich befreite mich. Vor einem Supermarkt ging einer von ihnen mit seiner Gehhilfe auf mich los und wollte mir mein Fahrrad stehlen. 

1 Kommentar:

  1. Gut zwei Wochen nach dieser Veröffentlichung hat RB Living auch mich obdachlos gemacht. Der Vermieter drohte mir, eine Mitbewohnerein unserer WG wollte mir mit einem Messer zu Leibe rücken. Beide Ereignisse innerhalb von einer knappen Woche hätten die Staatsanwaltschaft von Funchal eigentlich hellhörig machen müssen. In Deutschland wäre diese Mitbewohnerin in U-Haft gelandet. Auf Madeira dagegen sonnte sie sich auf der Terrasse, als ich am 21. 2. 2023 das Haus verließ. Was die Justiz von Funchal vorhat, weiß ich nicht. Derzeit bin ich in Deutschland. Nach meiner Auffassung gilt der Mietvertrag für den Caminho do Arieiro de Baixo 5 in Sao Martinho weiterhin. Denn mit illegalen Methoden kann man keine rechtmäßigen Erfolge erzielen.

    AntwortenLöschen