Mittwoch, 12. Mai 2021

Alltägliches (XXV)

Tolles Treppenhaus.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Das Kaufhaus, in dem man nicht einmal einen Gartenzwerg übersehen kann

Wer bei diesen Treppen nicht an die Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry, die Harry Potter besucht, denkt, der sollte dieses Kaufhaus im Zentrum von Funchal wieder verlassen und auf der anderen Seite wieder hineingehen, vielleicht wird es dann magisch. Eng wird es auf jeden Fall, im Erdgeschoss noch nicht, aber im Keller, wo man alles für die Küche kaufen kann, was man bisher noch gar nicht vermisst hat. Mit niedrigen Preisen wird einem schon dort das Geld aus der Tasche gezaubert. Die Treppe nach unten ist übrigens längst nicht so zauberhaft wie die Treppe nach oben. Aber mit dem Quirl in der Hand geht man auch noch lange nicht zur Kasse. Dafür bleibt es eng.

Zwischen die Regale passt überall immer nur eine Kundin oder ein Kunde. Deshalb kann man gar nicht anders: Man schenkt im ersten Stock sogar dem Gartenzwerg Aufmerksamkeit, man möchte ihn adoptieren und aus dem Regal befreien, das er mit Gläsern teilen muss, die im Garten zu Leuchten werden sollen, sobald man zwei Batterien eingelegt hat. Nicht weit entfernt vom Gartenzwerg gibt es auch eine Stehlampe für drinnen. Wer die mitnimmt und in seinem Haus anschließt, verlässt den Garten nie wieder. Worüber sich der Gartenzwerg sicherlich freuen würde.

Wie in Harry Potters Schule gibt es auch in diesem Kaufhaus Bereiche, die man erst betritt, wenn einem jemand entgegenkommt, man also sicher sein kann, dass Schnäppchen machen nicht mit unerwarteten Entdeckungen einher geht, sondern nur mit dem Gefühl, dass niemand einen finden würde, wenn jetzt die Öffnungszeit des Kaufhauses zu Ende wäre. 

So schlimm wäre das allerdings auch nicht, denn noch einer ist immer da: der Gartenzwerg. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen