Montag, 6. Dezember 2021

Alltägliches (164)

Die Post, Amazon und die Zustellversuche

Bei Amazon bestelle ich am 27. November drei Exemplare meines Foto-Buches "Madeiras fotogene Touristen". Der Kaufpreis wird am nächsten Tag von meinem Konto abgebucht, am 29. November teilt mir Amazon per mail mit, dass ein Zustellversuch gescheitert sei. Das wird mir auch bei der Sendungsverfolgung von Amazon gemeldet. 

Da ich nicht an solche Wunder glaube, begebe ich mich am 1. Dezember in den Chat-Room von Amazon. Der erste Mitarbeiter versteht nicht, was ich ihm mitteile, der zweite Mitarbeiter ruft mich sogar an. Wir sind uns einig, dass eine Sendung von Amazon nicht schon nach zwei Tagen bei einem Empfänger auf Madeira sein kann. Er verspricht mir, die Sache mit dem Postunternehmen auf Madeira (CTT) zu klären. Die Sendung soll bei der Poststelle in Sao Martinho hinterlegt werden, weil Zustellversuche bei mir wohl von CTT nur vorgetäuscht werden. Das Gespräch bestätigt er am 2. Dezember per mail. Seinen Namen gibt er mit Patrick Fichtner an. 

Inzwischen nennt mir Amazon den 10. Dezember als wahrscheinlichen Liefertermin. Heute bekomme ich von Amazon und CTT die überraschende Nachricht, dass meine Bücher noch heute bei mir eintreffen. Sie werden also nicht bei der Poststelle in Sao Martinho hinterlegt. Deshalb bringe ich gegen 14 Uhr an meinem Briefkasten den schriftlichen Hinweis an, dass ich bis 18 Uhr unterwegs sein werde. Der Zusteller möge die Foto-Bücher bei der Poststelle in Sao Martinho hinterlegen. Den Zettel stecke ich so in den Briefkastenschlitz, dass man ihn herausnehmen muss, wenn man alles lesen will. 

Bei meiner Rückkehr gegen 18 Uhr befindet sich dieser Hinweis noch ganz genauso im Briefkastenschlitz wie gegen 14 Uhr. Nach dem Abendbrot lese ich meine mails, dazu gehört diese Mitteilung: 

Mail von Amazon vom 6. Dezember 2021,
14.27 Uhr als Zustellversuch










Da ich mich frage, ob der Amazon-Mitarbeiter sich Anfang Dezember wirklich mit CTT in Verbindung gesetzt hat, betrete ich wieder den Amazon-Chatroom, in dem ich mich aber nicht lange aufhalte, weil ich dort schon viel Zeit verplempert habe. Diese Gefahr droht nämlich wieder:

Einen schönen guten Tag. Es begrüßt Sie freundlich Rishabh:) Was darf ich für Sie tun?

R

19:27

Verraten Sie mir bitte, ob es bei Ihrem Kundendienst einen Herrn Fichtner gibt.


19:28

Rishabh | Kundenservice

Leider Aufgrund Datenschutz ich kann Ihnen das mitteilen . Könnten Sie bitte mir Ihre Anliegen Erklaren?

Erlebnispark Chat-Room von Amazon






4 Kommentare:

  1. Wie schnell doch alles gehen kann. Meine Frage im Chat-Room von Amazon und mein Artikel führten zu einer mail von Amazon. Heute Nachmittag bekam ich meine Foto-Bücher "Madeiras fotogene Touristen". Lob bekam ich auch: Eine Leserin, die mein Buch heute las, war begeistert.

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt schöpfe ich wieder Hoffnung, dass auch meine Bücher "Viele Grüße. Dein Corona-Virus", bestellt bei www.lulu.com, irgendwann ankommen. Die sind schon viel länger unterwegs...

    AntwortenLöschen
  3. Die Sparkasse Hannover hat mir gestern per mail mitgeteilt, dass sie mir am 24. November 2021 geschrieben hat. Sie erkundigt sich, wie lange man gewöhnlich auf Madeira auf Post warten muss. Das kann ich nun wirklich nicht sagen. Vieles kommt gar nicht an, anderes lässt bis zu zweieinhalb Monate auf sich warten, wenn CTT für die Zustellung zuständig ist.

    Abscheiben muss ich inzwischen wohl die bereits erwähnte Büchersendung von Lulu. Bis Dienstag soll ich noch warten. Dann bekomme ich mein Geld zurück.

    AntwortenLöschen
  4. Die Post von der Sparkasse Hannover hat mich gestern erreicht :-)

    AntwortenLöschen