Sonntag, 23. Januar 2022

Alltägliches (185)

Reservierungsbestätigung.
Foto: 29 Madeira Hostel
in Funchal.


Raus aus dem Dreck und weg von dem nächtlichen Lärm

21. Januar 2022. Berichte über meine Wohngemeinschaft in Sao Martinho gibt es inzwischen zuhauf. Die Verwaltung des wunderschön gelegenen Hauses im Caminho do Areeiro de Baixo sieht sich aber außerstande, bei allen Mietern die Einhaltung der Mietverträge durchzusetzen. 

Man kann die Uhr danach stellen: Ab Mitternacht wird es laut im Haus. Dieser Lärm bringt mich oft um den Schlaf. Da ich aber meinen Schlaf brauche, werde ich mir jeden Monat für zwei Tage ein Zimmer im 29 Madeira Hostel in Funchal mieten. 

Ich kenne das Hostel von mehreren Aufenthalten. Dort habe ich tolle Leute kennengelernt, für die Rücksichtnahme eine Selbstverständlichkeit ist. Obwohl dort viele Rucksacktouristen wohnen, hat die Küche in diesem Hostel, die von allen genutzt werden darf, kein einziges Mal so ausgesehen wie die Küche hier Morgen für Morgen. Das gilt auch für die Toiletten, den Waschraum und die Duschen im Hostel. 

Per Mail habe ich soeben vom 29 Madeira Hostel die Bestätigung für die Zimmerreservierung am 1. und 2. Februar bekommen. In der Stadt, in der man wohnt, ein Hotelzimmer zu mieten, kann woanders eine aufregende Abwechslung sein, hier ist das eine zwingende Notwendigkeit.  Die Putzfrau, die in diesem Haus alle zwei Wochen sauber machen muss, tut mir jedes Mal leid. Denn das, was sie wieder in Schuss bringt, sieht nach wenigen Stunden aus wie vorher. 

Auch das gehört zum
Außenbereich des Hauses.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Außenbereich neu gestaltet

23. Januar 2022-10 Uhr. Ich habe die Wohngemeinschaft darüber informiert, dass ich für zwei Tage in das 29 Madeira Hostel ziehen werde. Heute Nacht ist der Außenbereich unseres Hauses liebevoll umgestaltet worden. Erst fiel mir die Wäsche auf, die mein Balkonnachbar zu mitternächtlicher Stunde aufgehängt hatte, dann sah ich von der Küche aus einen kleinen Fluss, der sich bereits an der Küchentür vorbeischlängelte. Gespeist wurde er von dem Wasser, das aus einer der beiden Waschmaschinen sprudelte. Ich stellte das Wasser ab, weil ich die Außengestaltung für abgeschlossen hielt.  Mein Balkonnachbar hat sein Zimmer noch nicht verlassen. Er wird sich über das gelungene Werk sicherlich sehr freuen. 

23. Januar 2022-12.30 Uhr. Der Außenbereich-Gestalter steht seit 11.45 Uhr unter der Dusche. Sein Smartphone hat er immer dabei. Tag für Tag hört er die gleichen Tonfolgen mit stupidem Text. Mich lässt er dankenswerter Weise sogar nach Mitternacht daran teilhaben. Meine Bitte, sich doch sein jüngstes Werk anzuschauen, ignoriert er bisher. 

Zwei Tage Erholung/Frauen des Hauses beruhigt

2 Kommentare:

  1. ich kann gar nicht mehr sagen, wie sehr ich mich auf das hostel freue. ich habe heute morgen das Badezimmer sauber gemacht, jetzt wieder. und aus zimmer f bekommt niemand den arsch hoch, außer es geht um dreck machen. die spur zieht sich sogar bis zu meinem zimmer, denn zimmer f liegt schräg gegenüber.

    AntwortenLöschen
  2. heute hat mir jemand die vorgänge so erklärt: "sie sind in portugal." ich hätte beinahe geantwortet: "ich bin auf madeira." denn zumindest madeiras regierungschef miguel albuquerque legt wert auf solche unterschiede.

    AntwortenLöschen