Sonntag, 23. Januar 2022

Alltägliches (186)

Ein unvergängliches
Meisterwerk.
Keine seltsamen Wesen-Dummköpfe

Als Lokalredakteur habe ich Berichten über soziale Probleme oft ein Zitat aus "Der kleine Prinz" vorangestellt. Das will ich auch dieses Mal tun. Denn auch auf Madeira wachsen die sozialen Probleme. Psychologen erklären das derzeit gern mit der Pandemie. 

  • »Was machst du hier?«, sprach er zu dem Säufer, den er stumm sitzend vor einer Reihe leerer und einer Reihe voller Flaschen vorfand.
  • »Ich trinke«, antwortete der Säufer mit düsterer Miene.
  • »Und warum trinkst du?«, fragte der kleine Prinz.
  • »Um zu vergessen«, antwortete der Säufer.
  • »Was willst du vergessen?«, fragte der kleine Prinz, der ihm schon leid tat.
  • »Ich will vergessen, dass ich mich schäme«, gestand der Säufer und ließ den Kopf hängen.
  • »Über was schämst du dich?«, fragte der kleine Prinz beharrlich weiter, denn er wollte ihm helfen.
  • »Ich schäme mich, weil ich saufe!«, sagte der Säufer abschließend und hüllte sich in tiefes Schweigen.                                

Der kleine Prinz schließt aus dieser Begegnung, dass Erwachsene seltsame Wesen sind. Ich muss ihm widersprechen. Einige von ihnen sind unglaubliche Dummköpfe. Als Alkoholiker spülen sie sich den letzten Rest ihres Verstandes weg. Für Rauschgiftabhängige dreht sich irgendwann alles nur noch um den Stoff, aus dem die Alpträume sind. 

Warum den Menschen, die stark bleiben, immer Menschen gegenüber stehen, die schwach werden, ist ein ewiges Rätsel. Mehr Bildung könnte helfen, hört man dann allerorten. Aber auch gebildete Menschen werden Alkoholiker und Rauschgiftsüchtige. Sie laufen in die Fallen, die ihnen andere stellen. 

Wenn mir jemand krumm kommt und meint, mich verbiegen zu können, dann denke ich sofort: Den Erfolg gönne ich dir nicht. Ich bin doch nicht so doof und lasse mir eines Tages nachsagen, dass du mich geschafft hast. So, wie Alkoholismus und Drogensucht Menschen zu Fußabtretern machen, so macht auch Dummheit Menschen zu Fußabtretern. Ob eigene Dummheit oder die Dummheit der anderen macht dabei keinen Unterschied. Dümmer als dumm gibt es nämlich nicht. 

Ich gönne niemandem, der mir schaden will, den Augenblick, in dem er anderen vorheuchelt: "Der kann einem aber wirklich nur noch leid tun." Ich jedenfalls werde gleich wieder die Schönheit von Madeira genießen. Die Sonne scheint, der Atlantik hat sich wieder beruhigt und wo die Männer herum torkeln, die andere beschimpfen und herum pöbeln, weiß ich inzwischen. Die Insel ist zwar klein, aber für "einen Bogen machen" ist sie groß genug.

Diesen Bogen mache ich während der Pandemie auch um die so genannten Experten. Ich gehöre weder zu den Menschen, die sich alles vorschreiben lassen und sich von diesen so genannten Experten irgendwann anhören müssen, dass einige dieser Vorschriften völlig sinnlos gewesen sind, noch gehöre ich zu den Menschen, die jeden guten Rat für sinnlos halten. Die meisten guten Ratschläge gebe ich mir nämlich selbst. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen