Montag, 9. Oktober 2023

Medien 2023

Die vier reichsten Politiker von Madeira


Rechnet man das Immobilienvermögen, die Beteiligungen an Unternehmen, Konten und Finanzanlagen hinzu, ist der reichste madeirensische Politiker Sérgio Marques, der ein Vermögen von 1.149.816 Euro hat. Das Mitglied der Versammlung der Republik und ehemalige Europaabgeordnete belegt  den neunten Platz einer Liste, die vom Sozialisten Basilio Horta, Bürgermeister von Sintra, angeführt wird.

Der nächste Madeiraner, der auf der Liste erscheint, ist Miguel Albuquerque, der über ein Vermögen im Wert von 849.737 Euro verfügt und den 16. Platz belegt. Auf der Liste stehen auch  Sara Madruga da Costa und Pedro Calado mit Reichtümern von 533.293 Euro und 510.536 Euro, was sie auf den 29. bzw. 30. Platz bringt.

Jornal da Madeira, 13. Januar 2023

In einem Monat ebenfalls reich sein

18. Januar 2023. Das "Jornal da Madeira" hat heute auf der letzten Seite bereits die Gewinnzahlen veröffentlicht, die am 17. Februar 2023 unglaublich viele Insulaner ebenfalls reich machen werden. Hier klicken

Cristiano bescheiden-Georgina nervig

Bei einem anderen Promi-Paar wiederum, nämlich bei der Influencerin Georgina Rodriguez und dem Fußballer Cristiano Ronaldo, "kriselt es gewaltig", lässt "In" uns wissen. "Grund soll Georginas egoistisches und hochmütiges Verhalten sein, von dem CR7 total genervt ist". Können wir total verstehen, dass den als bescheiden und selbstlos bekannten Ronaldo so etwas wurmt.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Herzblatt-Geschichten, 30. April 2023

Der Wein und der Zufall

(openPR) Die portugiesische Insel Madeira ist berühmt für ihr mildes Klima, herrliche Natur mit zahlreichen Blumenarten und subtropischen Pflanzen – und ihren Wein. Der milde Likörwein, der Madeirawein, wird in einem speziellen Weinbereitungsverfahren hergestellt und lagert mindestens zwei Jahre, bevor er getrunken wird.


1. Sonnenaufgang auf dem Pico do Arieiro

Eine der beliebtesten Wanderungen auf Madeira ist die Wanderung zum Berg Pico do Areiro. Die Anstrengung lohnt sich, denn auf dem Gipfel angekommen, wartet ein Panorama über den Wolken. 

2. Erkundung der Hauptstadt Funchal

Funchal ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Madeiras. Die Stadt hat viel zu bieten – von der Markthalle Mercado dos Lavradores, über die historische Altstadt oder den botanischen Garten, bis hin zur Toboggan-Fahrt. Die Korbschlittenfahrt führt knapp zwei Kilometer bergab von Monte nach Funchal. Zwei Männer in traditioneller weißer Kleidung und Strohhüten, die sogenannten Carreiros, lenken und bremsen den Schlitten.

Weitere Tipps vom 16. Juni 2023

Madeira wählt am 24. September

Der Präsident der Republik hat die Wahlen zur gesetzgebenden Versammlung der Autonomen Region Madeira für den 24. September angesetzt.

Portugal News, 5. Juli 2023

Sozialisten verlieren viele Stimmen

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Generalsekretariats des Innenministeriums erhielten die Sozialisten am Sonntag 28.844 Stimmen und damit 11 Abgeordnete im Regionalparlament, gegenüber 51.207 Stimmen und 19 Abgeordneten im Jahr 2019.

Dennoch bleibt die PS die größte Oppositionspartei.

Die JPP, die vor vier Jahren 7.830 Stimmen erhalten hatte, gewann am Sonntag 14.933 Stimmen und verdoppelte damit fast die Anzahl der Stimmen. Die JPP-Fraktion wird damit von drei auf fünf Abgeordnete aufgestockt und ist die drittgrößte Fraktion in der Regionalen Legislativversammlung.

Die PSD/CDS-PP-Koalition gewann die Regionalwahlen am Sonntag mit 43,13 % der Stimmen (58.399 Stimmen) und gewann 23 Sitze im Regionalparlament, verlor aber für eine Wahlperiode die absolute Mehrheit, mit der sie die Region regierte.

Portugal News, 25. September 2023

Regierungsmannschaft steht rechtzeitig

Miguel Albuquerque garantiert, dass er rechtzeitig das gesamte Regierungsteam konstituieren wird, das am 17. Oktober sein Amt antritt.

Der Regierungspräsident sagte vor Journalisten, dass auch auf der Ebene der Regionaldirektionen alles entschieden werde. Er sagt, dass einige organische Vereinbarungen getroffen werden, und er sagt immer noch nicht, wer Rafaela Fernandes im Vorstand von SESARAM (Gesundheitsdienst) ersetzen wird. "Später heute haben wir ein Treffen", sagte er.

Jornal da Madeira, 9. Oktober 2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen