Samstag, 9. Februar 2019

Die zweite Reise (III)

Nicht so langweilig wie Birken. 
Spannendes Hostel

Da habe ich mir wirklich ein spannendes Hostel in Funchal ausgesucht: Ich sitze hier neben dem Medien- und sonstigen Berater der Grünen im Berliner Senat, der in Potsdam Politikwissenschaften studiert hat, ein 65-Jähriger aus Heilbronn, der in Kanada und in Aurich gearbeitet hat, erzählt mir, sein Vater sei Nationalspieler gewesen, doch seinen Namen Eduard Bauer suche ich vergeblich in der DFB-Liste, eine Niederländerin will mir beibringen, dass Den Haag die Hauptstadt ihres Landes ist, die 25-jährige Conny aus Wien meint, dass "ihr Land völlig verrückt" geworden ist, und ein Ehepaar aus Zürich bestellt meine Broschüre "Immer Ärger mit Red", die auf Madeira und in Duisburg spielt. 

Felix, der schon im Dezember hier gewesen ist und nach einer Woche Deutschland wieder zurückkehrte, räumt derweil das Geschirr weg. Auf meinem geliehenen Bike zeige ich den Autofahrern, dass es noch ein anderes Verkehrsmittel gibt. Auch die Fußgänger staunen. Im Supermarkt grüße ich auf Portugiesisch und werde deshalb an der Kasse vorgelassen.

Die zweite Reise (IV) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen