Montag, 24. August 2020

Sechste Reise (II)

Muss Lena im Innenhof
des Rathauses bald
auch eine Maske tragen?
Ist das noch Urlaub?

6. August 2020: Diese Meldung verblüfft mich nicht nur, sie verärgert mich auch: Seit dem 1. August gilt die "Maskenpflicht" auch im Freien, obwohl sich alle Virologen darin einig sind, dass die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft sehr gering ist. Und warum muss man dann auch noch Abstand halten? Damit man den Urlaub gar nicht mehr genießen kann?

8. August 2020: Wochenlang hat Madeira keine aktiven Corona-Fälle gemeldet, nun tauchen sie aber in der Statistik wieder auf. Derzeit soll es 23 aktive Fälle geben.

Damit zeigt sich auch auf dieser Insel: Sobald mehr getestet wird, wird auch mehr gefunden. Die Corona-Regeln, die nun gelten, muten seltsam an. Keine Maske tragen muss man als Erwachsener und als Kind ab 10 , wenn man sich im Freien sportlich betätigt, wenn man sich ans Meer begibt (wann darf man in Funchal die Maske abnehmen-auf der Uferpromenade oder erst auf den Wegen, die zum Meer führen?) oder wenn man durch einen Wald spaziert.  Auch für Behinderte, die eine Maske weder aufsetzen noch abnehmen können, gilt die "Maskenpflicht" nicht. Auf Madeira heißen diese Masken übrigens "Gemeinschaftsmasken".

11. August 2020. Die Zahl der registrierten aktiven Fälle verändert sich kaum, sie liegt bei 24. 

14. August 2020. Immerhin: Das Weinfestival soll stattfinden. Das Blütenfest soll vom 3. bis 27. September nachgeholt werden. Hier klicken 

24. August 2020. Keine Maske tragen muss man, wenn...

31. August 2020. Pünktliches Corona-Testergebnis: Sechste Reise (III)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen