Samstag, 12. Juni 2021

Alltägliches (XXXVII)

Stadtfest in Burgdorf.
Foto: Heinz-Peter Tjaden
Besuch aus der mächtigsten Kleinstadt Europas

Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kommt nach Portugal. Berichtet heute "Diario de Notícias". Woher sie kommt, verrät die Zeitung allerdings nicht. Ursula von der Leyen kommt aus Burgdorf. Diese Kleinstadt ist seit dem 1. Dezember 2019 die mächtigste Kleinstadt Europas. Für jede Portugiesin und jeden Portugiesen muss es also eine Ehre sein, wenn diese Frau zu Besuch kommt. 

Burgdorf liegt bei Hannover, hat rund 31 000 Einwohnerinnen und Einwohner, Fachwerkhäuser prägen das Bild der Innenstadt,  in dieser Stadt ist eigentlich immer etwas los, dafür sorgt nicht nur der Verkehrs- und Verschönerungsverein mit über 100 Veranstaltungen im Jahr, auch zahlreiche Sport-, Schützen- und gemeinnützige Vereine lassen Langeweile gar nicht erst aufkommen.

Burgdorf und Madeira verbindet einiges, auch in der mächtigsten Kleinstadt Europas sind die Leute etwas eigenwillig, was schön ist, hätten sie gern noch schöner und ist es noch schöner geworden, fürchten sie, dass andere wegen dieser Schönheit neidisch werden könnten. Für die Insel-Regierung in Funchal lauert die Gefahr oftmals in Lissabon, für die Kleinstadt-Regierung in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Der Werbespruch eines Unternehmens, der da "Den Weg nach Hannover können Sie sich sparen" lautet, sagt alles über die Burgdorfer Mentalität. Deswegen geht so manche Geschäftsfrau und so mancher Geschäftsmann lieber erst nach Einbruch der Dunkelheit in Hannover einkaufen.

Ursula von der Leyen kann durchaus als typische Burgdorferin bezeichnet werden. Als sie Anfang der 90-er Jahre ihre politische Karriere begann, habe ich sie als Lokalredakteur oft begleitet, sie besuchte eines unserer Kinderfeste, die wir damals als Privatinitiative organisierten und suchte keineswegs den Kontakt mit den anderen Besucherinnen und Besuchern, dass sie da war, musste reichen, schließlich war sie die Tochter des ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht, der sich während einer Wahlkampfveranstaltung seiner Tochter mit mir allerdings lieber über seine Schafzucht unterhielt, bis seine Frau sagte: "Ernst, das interessiert Herrn Tjaden doch gar nicht."

Erwartungsgemäß nahm Ursula von der Leyen Sprosse für Sprosse auf dem Weg nach oben, nichts konnte ihr schaden, weder die Streichung sozialer Leistungen in Niedersachsen noch Zweifel an ihrer Doktorarbeit noch ein seltsames Bündnis, das sie zur EU-Kommissionspräsidentin machte, hielten sie auf. Stets konnte sie sich darauf verlassen, dass genug Burgdorfer Blut in ihren Adern floss, um ihre Gegnerinnen und Gegner in einem reißenden Strom davon treiben zu lassen.

Man darf gespannt sein, ob Ursula von der Leyen den portugiesischen Präsidenten Marcelo Rebelo de Sousa zu einem Gegenbesuch in Burgdorf einlädt. Er würde sich dort wohl fühlen, weil er gerade auch auf Madeira zu Besuch gewesen ist.

P. S. Der Vorsitzende des Ausschusses für internationalen Handel im Europaparlament heißt Bernd Lange. Er kommt ebenfalls aus Burgdorf.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen