Dienstag, 20. Juli 2021

Alltägliches (LII)

Jornal da Madeira, 20. Juli 2021

Blitzbesuch des Parlamentes von Madeira

45 Jahre Parlament von Madeira-das ist dem portugiesischen Präsidenten Marcelo Rebelo de Sousa ein Blitzbesuch auf der Blumeninsel wert gewesen. Denn für ihn ist ein Traum in Erfüllung gegangen, den die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht einmal zu träumen wagt.  

Seit 45 Jahren ein eigenständiges Parlament in der autonomen Region Bayern, nie hätte Merkel sich bei Parteitagen der CSU blamieren lassen müssen, nie hätte sie sich vor geplatzten Koalitionsverhandlungen fürchten müssen. Keine Regierungsbildung in Berlin wäre schwierig geworden.

Da sich das Rad der Geschichte aber nicht zurückdrehen lässt, darf Sousa sich bei Besuchen der Schönheit der Insel erfreuen und kann sich bei jedem Widerwort der autonomen Regierung von Madeira sagen, dass er in wenigen Stunden schon wieder in Lissabon sein wird, während sich Merkel zwar der Schönheit Bayerns erfreuen darf, sich aber nicht mit dem Gedanken an den baldigen Rückflug nach Berlin trösten kann, weil Bayern vor 72 Jahren nicht nur das Grundgesetz abgelehnt hat, sondern vor 45 Jahren auch noch autonom wurde.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen