Samstag, 7. Mai 2022

Alltägliches (216)

"Jornal da Madeira", 7. Mai 2022

Dummer Sex in öffentlichen Videos

Wie Medien Themen machen und dann Diskussionen anzetteln, die zu nichts führen, führt in diesen Tagen das "Jornal da Madeira" vor. Erst führt diese Zeitung mit drei Fotos, auf denen angeblich (junge?) Paare auf öffentlichen Straßen Sex haben, ihre Leserinnen und Leser vor, denn erkennen kann man gar nichts. Dann führt eine Community-Projektmanagerin (was macht die eigentlich, wenn sie nicht Sex auf öffentlichen Straßen zu einem Projekt macht?)  in einem Meinungsbeitrag das Wort zum Wenn und Aber, bis man sich fragt, was sie eigentlich im Schilde führt.

Kurz zusammengefasst tritt sie dafür ein, dass das, was sie Gefühle nennt, wieder Konsequenzen hat. Angeblich ist das derzeit nicht der Fall. Wie sie eine Generation, in der so etwas ungestraft vorkommt, nennen soll, scheint sie nicht zu wissen. Sie versucht es mit einer Anlehnung an "verlorene Generation". Dieser Begriff ist aber bereits vergeben. Der amerikanische Schauspieler James Dean, der 1955 tödlich verunglückte, stand für diese Generation, von denen aber die meisten gar nicht wussten, wie verloren sie waren, die Beseitigung der Weltkriegs-Trümmer ließ ihnen gar keine Zeit dafür. 

Als Projektmanagerin ist man wahrscheinlich immer auf der Suche nach zündenden Begriffen. Doch bei Sex in der Öffentlichkeit kann es leicht zu Fehlzündungen kommen. Sexualtherapeuten beispielsweise halten es für eine zündende Idee, wenn Paare ihr langweiliges Eheleben mit Sex in der Öffentlichkeit aufpeppen. Da dieser Sex aber sogar Spaß macht, wenn man sich gar nicht langweilt, braucht man noch einen Kick. Dafür sorgt der Gesetzgeber. Er stellt Sex in der Öffentlichkeit als öffentliches Ärgernis unter Strafe. Man darf sich also nicht erwischen lassen. 

Worin der Kick liegen soll, wenn man sich dabei filmen und danach vom "Jornal da Madeira" vorführen lässt, weiß ich nicht.  Mir kommt das nur dumm und deswegen peinlich vor. 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen