Mittwoch, 26. Mai 2021

Alltägliches (XXX)

Super, diese Preise!
Mathematik für Biertrinker


Kürzlich hat das "Journal Madeira" eine Rangfolge der Schulen nach Durchschnittsnoten veröffentlicht. Dagegen protestierten mehrere Schulleiter, weil sie dieses Ranking nicht für sinnvoll hielten. Sinnvoller wäre wohl auch eine Veröffentlichung der Durchschnittspreise für Bier in den "Continente"-Supermärkten, die schon einmal "Observer"-Thema waren.

Madeira hat sein eigenes Bier, das "Coral" heißt, dieses Bier läuft bei "Continente" aber außer Konkurrenz für 1,24 Euro die 0,33-Liter-Dose. In Portugal gern getrunken wird "Sagres". Kostet ein paar Schritte weiter 1,19 Euro die 0,33-Liter-Dose. Dieses Bier gibt es auch in 0,25- und in 0,5-Liter-Dosen.

1,19 Euro durch 33 mal 25 macht o,92 Euro für einen viertel Liter und 1,84 Euro für einen halben Liter. Bei "Continente" nicht. 0,25 Liter kosten 0,49 Euro, ein halber Liter 0,87 Euro.

Nun raten Sie mal, für welche Dose ich mich entschieden habe. Falsch. Für keine. Auf meinem Heimweg gibt es mehrere Supermärkte. Dort kostet die 0,33-Liter-Dose 0,59 Euro. Ohne viel Rechnerei.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen