Mittwoch, 1. September 2021

Alltägliches (LXXVII

Nach dem 1 : 1 in der
89. Minute erzielt 
Ronaldo in der 96. Minute
auch noch das 2 : 1

Ein gelber Bus und ein Urlaubs-Paar aus Österreich

Das muss ich einfach loswerden, obwohl gleich das Spiel Portugal gegen Nordirland beginnt, aber wenn ich mit meinen Anmerkungen nicht fertig werde, melde ich mich in der Halbzeitpause wieder.

Gelbe HF-Busse bestimmen das Straßenbild in Funchal. Vor dem Haus, in dem ich wohne, fährt die Linie 1 ab. Laut Fahrplan beispielsweise, aber auch nur angeblich um 13.10 Uhr. Auch an der nächsten Station steht diese Uhrzeit auf dem Fahrplan. Sie steht auf allen Fahrplänen, die ich zwischen Sao Martinho und  Avenida do Mar in Funchal kenne. 

Halbzeit beim Spiel Portugal gegen Nordirland. Die Gäste führen mit 0 : 1. Portugal vergibt kurz vor dem Halbzeitpfiff zwei Riesenchancen. 

Heute bin ich mit der Linie 1 auch nach Hause gefahren. Ein Urlauber aus Österreich studiert an der Haltestelle in der Nähe des Parlamentsgebäudes den Fahrplan und sagt zu seiner Frau, dass die Linie 1 um 17.10 Uhr abfährt. Wenn der wüsste. Denn auch das ist nur die Startzeit des Busses an der ersten Station. Das Paar wird also noch ein paar Minuten warten müssen. Macht es aber nicht. Es läuft zur nächsten Station, weil es glaubt, den Bus verpasst zu haben.

Dort steigt das Urlaubs-Paar ein, ich sitze bereits im Bus, das Paar staunt. Doch er wäre keiner dieser  Österreicher, die sich damit einfach abfinden. Sie hört meistens nur zu, er fängt an, sich darüber zu beklagen, dass im Bus niemand Abstand hält. 

"Was soll der Fahrer denn tun?", fragt sie ihn, etwas schüchtern.

"Er könnte sagen, dass der Bus voll ist und die Leute den nächsten Bus nehmen sollen."

Dabei bedenkt er aber nicht, dass er dann mit seiner Frau gar nicht in diesem Bus wäre. Seine Ankündigung "Gleich gehen wir noch eine Runde schwimmen" könnte er also nur verspätet in die Tat umsetzen. 

Bis zu dem Hotel, in dem das Paar wohnt, fallen ihm auch noch lautstarke Beschwerden über den Fahrstil des Busfahrers und über fehlende Durchsagen ein, ihn stören die Autos, die den Bus angeblich behindern, und wenn seine Frau ihn nicht gefragt hätte, ob "das links da nicht unser Hotel ist", würde ich dem Paar wahrscheinlich morgen wieder in der Linie 1 begegnen, die angeblich um 13.10 Uhr vor meinem Haus abfährt, weil die beiden immer noch im Bus stehen. 

Die zweite Halbzeit beginnt. Wehe, Cristiano Ronaldo erzielt nicht bis zur 50. Minute den Ausgleich. 

Nach dem Spiel: Ronaldo erzielt erst in der 89. Minute den Ausgleich und setzt in der 96. Minute noch einen drauf. 2 : 1 für Portugal. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen