Mittwoch, 13. April 2022

Corona-Virus (III)

Über 1000 Fälle registriert

Am ersten Tag des neuen Jahres sind 1 001 neue Corona-Fälle registriert worden. Auf der Insel gibt es laut Statistik derzeit 4 822 Kranke. 

Das Madeira-Tagebuch 12. Januar 2022
+++Heute rechnen wir mal. Madeira hat 250 000 Einwohner, Deutschland gut 80 Millionen. Deutschland hat also 320 Mal so viele Einwohner wie die Insel. Richtig?
Nun rechnen wir mal weiter. Heute meldet Madeira fast 2 000 neue Corona-Fälle. Auf Deutschland umgerechnet wären das 640 000. Die tatsächliche Zahl liegt bei 80 000.

Bedeutet das, dass Madeira acht Mal stärker von Corona betroffen ist als Deutschland-und das bei einer wesentlich höheren Impfquote?+++


Immer noch Covid-19

19. Januar 2022. Ich verstehe die Berichte in den Medien von Madeira nicht mehr: Die Rede ist immer noch von Covid-19, mit dem sich mittlerweile täglich über 2 000 anstecken. Ist Omikron noch nicht auf der Insel angekommen?

161 Corona-Tote

26. Januar 2022. Die Zahl der Corona-Toten liegt nun bei 161. Heute starb ein 93-Jähriger.

Genug kostenlos getestet

31. Januar 2022. Die kostenlose Schnelltest-Phase ist zu Ende. Ab März soll es auf Madeira wieder das volle Veranstaltungsprogramm geben. Weitere Infos

Omikron-Untervariante legt in Deutschland zu

Auf niedrigem Niveau legt die offenbar noch besser übertragbare Omikron-Untervariante BA.2 in Deutschland weiter zu. Für die Woche bis zum 23. Januar weist das Robert Koch-Institut (RKI) einen Anteil von 5,1 Prozent aus - rund eine Verdopplung im Vergleich zur Woche zuvor. Die Daten ergeben sich aus einer Stichprobe von Fällen, in denen vollständige Erbgutanalysen durchgeführt wurden. Demnach dominiert bisher in Deutschland der Omikron-Subtyp BA.1.

BA.2 hatte sich unter anderem in Ländern wie Dänemark stark ausgebreitet. Deutsche Experten erwarten dies auch hierzulande und befürchten, dass dies die Omikron-Welle verlängern könnte. Der Virologe Christian Drosten hatte zuletzt im NDR-Podcast "Das Coronavirus-Update" gesagt, dass die hier geltenden Infektionsschutzmaßnahmen die Ausbreitung im Vergleich zu anderen Ländern jedoch verlangsamen dürften.

tagesschau, 4. Februar 2022
61 im Krankenhaus
Derzeit gibt es im Krankenhaus 61 Patientinnen und Patienten wegen oder mit Corona. Die Gesundheitsbehörde von Madeira teilt mit, dass 35 von ihnen vollständig geimpft sind, 13 sind nicht geimpft. Auf der Intensivstation liegen zwei Patienten, einer nicht und einer noch nicht vollständig geimpft.
9. Februar 2022
Angepasste Maßnahmen
Die Regionalregierung will den Maßnahmenkatalog der "neuen Corona-Situation" anpassen.  In Kraft treten soll er im März 2022.
17. Februar 2022
204 Tote
6. März 2022. Corona hat das 204. Todesopfer gefordert. 
Wieder ein Todesfall
Heute hat es einen weiteren Todesfall gegeben. Seit Beginn der Pandemie hat es 254 Tote gegeben. 
Jornal da Madeira, 13. April 2022



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen